Geschichtsverein Haitz ehrt Rudolf Wagner

Ehrung Rudolf

Rudolf Wagner links, von rechts Herbert Vetter und Otto Schmidt vom Vorstand

Anlässlich einer Jahresabschlussfeier wurde Rudolf Wagner für seine herausragenden Verdienste mit der Ernennung zum Ehrenmitglied aus dem Kreis der Aktiven Haitzer Geschichts- und Heimatforscher hervorgeben. Der Sprecher der “Haatzer Keerscht” Herbert Vetter begründete die Auszeichnung mit den Worten:
“Rudolf Wagner gehörte im Jahre 1995 zu den Begründern des Arbeitskreises Haitzer Geschichte, aus dem der Geschichtsverein Haitz hervorging. Er übernahm dabei auch gleich ein Vorstandsamt. Wie kein anderer konnte er den jüngeren Haitzern und den Neubürgern das letzte Jahrhundert der Geschichte sowie Geschichten unseres Ortes vermitteln.
Besonders in der Genealogie Haitzer Familien hatte er sehr umfangreiche Kenntnisse. Er kann daher mit Fug und Recht auch als das “Haitzer Gedächtnis” bezeichnet werden.
Rudolf trug in den letzten zwanzig Jahren dazu bei, dass das Haitzer Heimatbuch und inzwischen vier weitere Heimathefte der Nachwelt geschenkt werden konnten.
Bei den zahlreichen Veranstaltungen unseres Vereins war er stets mit Rat und Tat Ideengeber und Helfer.”
Mit bewegten Worten bedankte sich das erste Ehrenmitglied des Haitzer Geschichtsvereins für die Auszeichnung und fügte augenzwinkernd hinzu, dass er nun von fast allen Haitzer Traditionsvereinen derart für seine lebenslange Arbeit aber auch schöne Erlebnisse geehrt worden sei.